Aktuelles

Eine Broschüre „Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen – Informationen für Eltern und interessierte Erwachsene“ ist verfügbar:

Download (PDF)

Die Broschüre ist auch als Printversion erhältlich und kann unter folgendem Kontakt bestellt werden:

Deutscher Psoriasis Bund e.V.
Telefon: 040 223399-11
E-Mail: info@psoriasis-bund.de

Die Sächsisch-Thüringische Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie (STGKJM) freut sich sehr über die Ehrung Ihres Vorstandsmitglieds Prof. Dr. med. Reinhard Berner.

Prof. Berner wurde von der Stiftung Kindergesundheit mit dem Meinhard von Pfaundler Preis für Pädiatrische Prävention geehrt. Seine vielfältigen Beiträge zur Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie hatten unermüdlich und gebetsmühlenartig neben der Krankheitslast und -bekämpfung stets die zu wenig beachteten Bedürfnisse und Lockdown-bedingten Probleme von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) etablierte Prof. Berner ein Register zur Erfassung und Charakterisierung von Kindern mit leichten und schweren Covid-19 Infektionen. Er trat seit Dezember 2021 als Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung maßgeblich als einer der pädiatrischen Berater für die Bedürfnisse von Kinder- und Jugendlichen ein. Auch wenn manche der von ihm immer wieder genannten – rückblickend nicht erforderlichen – Einschränkungen der Kinder nicht zu verhindern waren, so rücken deren Auswirkungen speziell bei Kindern und Jugendlichen seine richtige Einschätzung an dieser Stelle noch mehr in den Fokus.

Wir wünschen Dir, lieber Reinhard auch weiterhing die erforderliche Durchschlagskraft bei zukünftigen Entscheidungen dieser Tragweite und bedanken uns als Kinderärzte ganz herzlich für Deinen Einsatz als Anwalt der Kinder.

Prof. Hans Proquitté
Vorsitzender der STGKJM,
im Namen aller Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Gesellschaft 

Deutsches Ärzteblatt 27.10.2023

 Kinderschutz-App: "Hans und Gretel" für ÄrztInnen in Sachsen und Thüringen

Veranstaltungskalender STGKJM e. V.

22.–23. März 2024 in Dresden
Jahrestagung der Mitteldeutschen Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Endokrinologie (MAPE)

30.–31. Mai 2024 in Magdeburg
Vorbereitungsseminar zur Facharztprüfung des STGKJM e. V.

31. Mai – 1. Juni 2024 in Magdeburg
Jahrestagung der Sächsisch-Thüringischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie (STGKJM)

19. Oktober 2024 in Magdeburg
impfmedizin.aktuell MAGDEBURG 2024

Andere Veranstaltungen

1.–2. März 2024 in Leipzig
Diabetes in Sachsen – SGSE-Jahrestagung

9. März 2024 in Leipzig
6. Paediatric Research Symposium 

16. März 2024 in Dresden
Immunologie meets Hämatologie

26. April 2024 virtuell
DGPAED-Webinar

13.–14. April 2024 in Chemnitz
Frühjahrstagung Kinderschlaf der AG Pädiatrie der DGSM

3.–4. Mai 2024 in Würzburg
Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

18.–21. September 2024 in Mannheim
Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2024

26.–28. September 2024 in Köln
JA-PED | Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische und adoleszente Endokrinologie und Diabetologie (DGPAED) e. V.


Veranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie

Pressemitteilungen

Pressemitteilung 32. Sächsischer Ärztetag: Kindeswohl in Pandemien stärker berücksichtigen (17.06.2022)
Pressemitteilung: Stellungnahme der STGKJM zur Versorgungslage in den Kinderkliniken in Mitteldeutschland (15.06.2022)


Bei allen hier aufgeführten Verknüpfungen handelt es sich um externe Links, das heißt, sie führen zu fremden Webseiten, die weder im Verantwortungsbereich der Betreiber dieser Webseite noch im Verantwortungsbereich der STGKJM liegen.
Die Betreiber dieser Webseite erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten zu erkennen waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verknüpften Seiten haben die Betreiber dieser Webseite keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.